Die neueste Ausgabe „tiergestützte“, die Zeitschrift für tiergestützte Therapie, Pädagogik & Fördermaßnahmen, ist nun erhältlich.
Auch dieses mal werden wieder interessante und spannende Themen rund um die Tiergestützte Intervention behandelt, u.a.:
Tiergestützte Interventionen
- Wie die Sprache, so die Spezies? Wie der bewusste Einsatz von Sprache nicht nur unsere „innere“ Haltung beeinflusst – Stefanie Sommer
- Können Tiere und die TGI zur Mobbingprävention hilfreich sein? – Iris Mebus-Melnik
- „Hundeaugen sehen bunt“ – LSBTIQ* Geflüchtete als Zielgruppe für tiergestützte Interventionen – Jenny Grafe
- „Ein Kalb kommt selten allein“ – Iris Schättgen
- „In den Warenkorb“ – die neuen Ausbildungsanbieter der tiergestützten Intervention des Mensch-Hunde-Teams – Dr. Sandra Foltin
Forschung/Wissenschaft
- „Für mich ist es immer aufregend“ – Die Wirkung des Schulhundes auf die Lehrkraft – ein wenig beachteter Aspekt der Triade zwischen Lehrenden, Lernenden und Schulhunden – Dr. habil. Julia Fluck
Tierschutz
- Equiwent Hilfsorganisation: Wer wir sind und was wir machen. Pferdehilfe in Rumänien, Griechenland und dem Rest der Welt