Studium und Promotion in Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie weitere Forschungstätigkeit in Deutschland, USA und Großbritannien zu verschiedenen Aspekten der Mensch-Tier-Beziehung, insbesondere Bindung zu Tieren und Menschen, Psychologie und Neurobiologie der Mensch-Tier-Beziehung, tiergestützte Pädagogik (Schulhund, Lesen mit Hund, ADHS, Sonderpädagogik) und Therapie (Trauma, PTBS) im Kindes- und Erwachsenenalter. 2006-2009 Leitung der Forschungsgruppe „Mensch und Tier“ am Institut für Pädagogik, Universität Erlangen. Seit 2009 am Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock affiliiert, 2014 Habilitation in der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt sozio-emotionale Entwicklung; seit 2012 zudem wiss. Mitarbeiterin am Dept. für Verhaltensbiologie, Universität Wien, Österreich. Wissenschaftliche Projekte zu Stressregulation durch Hund, therapeutisches Reiten, tiergestützte Gruppeninterventionen zur Förderung der Lesekompetenz, Konzentration sowie dem Thema Schulhund.