Absolventenprojekt
Jens Friedrich- Auf der Suche nach gefiderten Alternativen – Japanische Legewachteln in der tiergestützten Arbeit
Absolventenprojekt
Jana Reifegerste – Schnecken zur Förderung des Sozialverhaltens bei Kindern – schnick-schnack oder ernst zu nehmende Co-Pädagogen?
Absolventenprojekt
Michaela Schettkat – Zum pädagogischen Einsatz von Hunden in der Arbeit mit delinquenten Jugendlichen
Absolventenprojekt
Carmen Lüger – Von den Anfängen bis zur Umsetzung: ein kritischer Rückblick über 1,5 Jahre hundegestützter Intervention in der Forensik
Absolventenprojekt
Nicole Hülsewig – Wie aus Mullewapp immer mehr Mullewapp wurde
Weihnachtliches
Cornelia Drees – Kleiner Wunschzettel
Tiergesundheit
Angela Sydow – Die Lösung sind Sandalen!
Weihnachtliches
Daan Vermeulen- Tierische Verwechslung
Fachkrankenhaus Vielbach
Sigrid Krekel- Naturnahe Therapie in der Suchtrehabilitation
Alte Nutztierrassen/Esel
Beate Wulf – Esel – oder der mühselige Weg von Wertschöpfung zu Wertschätzung
Tiergestützte Interventionen
Cornelia Drees- Hilfsmittel in der Tiergestützten Intervention
Höfetreffen
Michelle Budde und Sarah Siegmund – Das 11. Höfetreffen in der Arche Alfsee
Wissenschaft
PD Dr. med. A. Schwarzkopf – Menschen – Tiere – Emotionen – Heilung?
Das Institut für soziales Lernen mit Tieren arbeitet seit 1994 mit seinen Tieren in verschiedensten (sonder-) pädagogischen Einrichtungen. Den größten Bereich stellt die Arbeit mit Menschen mit autistischen Zügen dar, sowie die Arbeit mit Schülern von Lernhilfeschulen. Außerdem arbeiten wir in (Kinder-) Krankenhäusern, Wohnheimen für geistig- und seelenpflegebedürftige Menschen und in integrativen Schulen.